Winterdienst

Winterdienst – Unsere Winterdienstleistungen


Grundstückseigentümer sind dafür verantwortlich, Gehwege auf dem Grundstück sowie öffentliche Straßen und Wege verkehrssicher zu machen. Ist für Mieter im Mietvertrag die winterliche Räum- und Streupflicht festgelegt, müssen Sie als Vermieter einen Winterdienstplan erstellen. Mit einem professionellen Winterdienst können Sie darauf vertrauen, dass die winterliche Sicherheit auf Straßen und Wegen gewährleistet ist. 


Als Winterdienst-Firma bieten wir Ihnen alle Winterdienst-Leistungen an.

Was ist Winterdienst und warum ist er wichtig?

Betrifft Sie der Winterdienst? In Deutschland gibt es hierzu eine klare Regelung: ja. Jedoch ist diese Antwort nicht nur für Grundstückseigner relevant. Auch Mieter sind dazu verpflichtet, wenn die Streu- und Räumpflicht im Mietvertrag festgelegt ist. Eine Klausel im Mietvertrag ist dafür nicht nötig, es genügt bereits ein ausdrücklicher Hinweis in der Hausordnung. Sie regelt unter anderem den Winterdienst und wird gemeinsam mit dem Mietvertrag ausgehändigt. Darüber hinaus sind Vermieter dazu verpflichtet, einen Winterdienstzeitplan für jeden betroffenen Mieter aufzustellen. In ihm ist zum Beispiel exakt festgehalten, wie die Räum- und Streupflicht an Sonn- und Feiertagen gehandhabt wird. Auch das Zeitfenster für das


  • Schneeräumen,
  • Streuen und 
  • Freischaufeln 


relevanter Wege auf dem Grundstück findet sich darin wieder. Der Sinn der Verpflichtung ist es, öffentliche Straßen sowie Gehwege auf einem bestimmten Grundstück verkehrssicher zu machen. Egal, ob Eis und Schnee den Alltag erschweren – zumindest verletzen soll sich niemand auf einem Grundstück. 


Was aber, wenn Sie dem Winterdienst nicht nachkommen und ein Unglück passiert? In diesem Fall kann derjenige, der seiner Räum- und Streupflicht nicht nachkam, zivilrechtlich belangt werden. Eine finanzielle Entschädigung ist die Folge bei einem rechtskräftigen Urteil. Beachten Sie dabei jedoch: Einige private Haftpflichtversicherungen kommen für Schäden an Dritten auf. Sind Sie Vermieter? In diesem Fall springt eventuell Ihre Haus- oder Gebäudeversicherung im Schadensfall ein. Darauf verlassen sollte sich jedoch niemand. 

Die Zeiten für den Winterdienst

Die Zeiten für den Winterdienst variieren in Deutschland nur leicht. So dient als Richtwert an Wochentagen, dass der Streu- und Räumdienst morgens ab 7:00 Uhr zu erfolgen hat. Er muss dabei bis abends um spätestens 20:00 Uhr durchgeführt worden sein. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ein Mieter seiner Pflicht selbst nachkommt oder unser professioneller Winterdienst beauftragt wird.


An Sonn- und Feiertagen jedoch verschieben sich die Zeiten: Morgens ist der Winterdienst normalerweise ab 9:00 Uhr durchzuführen. Es ist jedoch sinnvoll, hier die regionalen Regelungen in Erfahrung zu bringen. So sind Sie auf der sicheren Seite, auch wenn Sie keinen professionellen Winterdienst beauftragen. Ein Unterlassen der Streu- und Räumpflicht kann mit saftigen Bußgeldern geahndet werden. Diese starten je nach Region bei 500 Euro. In der Hansestadt Hamburg beträgt das Bußgeld im schlimmsten Fall sogar bis zu 50.000 Euro. Bereits mit Blick auf dieses Strafmaß sollte niemand darauf verzichten, seiner Räum- und Streupflicht nachzukommen. 

Warum sich ein professioneller Winterdienst lohnt 

Die rechtlichen Regelungen für den Winterdienst variieren. Auch kann es Schwierigkeiten mit Mietern geben, die ihm nicht nachkommen wollen oder können. Es ist ebenfalls möglich, dass Sie als Betreiber von Gewerbegebäuden schlicht nicht das Personal haben, das den ihn korrekt durchführt. Ist es in diesen Fällen eine Option, den Winterdienst zu vernachlässigen? Auf keinen Fall! Schließlich handelt es sich bei ihm um eine sinnvolle Regelung zum Schutz der Allgemeinheit bei Eis und Schnee


Wollen Sie Ihren Winterdienst auch bei wenig Zeit oder fehlendem Personal sicherstellen, können Sie einen professionellen Winterdienst wie unseren beauftragen. Wir von Clean Company halten sämtliche Vorschriften für Sie ein und sorgen gemeinsam mit Ihnen für ein sicheres Miteinander. So verbessern Sie nicht nur das Zusammenleben Ihrer Mieter. Als Vermieter verringern Sie Ihre tägliche Aufgabenlast zudem spürbar. Das ist auch einer der Gründe, warum Gewerbetreibende auf uns als professionellen Winterdienst setzen. Und Sie? Fragen Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an! 

Rechtliche Vorschriften und Verpflichtungen für eine Winterdienst-Firma

Gesetzliche Grundlagen für den Winterdienst sind die Bundes- und Landesgesetze, die sich je nach Bundesland unterscheiden können. Kommunale Satzungen regeln die Aufgaben des Winterdienstes auf lokaler Ebene. 


Damit Grundstückseigentümer, aber auch Kommunen immer auf der sicheren Seite sind, wenn sie einen Winterdienst beauftragen, ist es für Winterdienst-Unternehmen wichtig, sich über die geltenden Regelungen der Kommune zu informieren. Winterdienst-Firmen müssen die geltenden Zeiten für die Räum- und Streupflicht einhalten. 

Professionellen Winterdienst beauftragen und die Vorteile

Beauftragen Sie einen professionellen Winterdienst, müssen Sie nicht selbst räumen und streuen. Die Winterdienst-Firma beseitigt Schnee und Eis auf umweltfreundliche Weise. Sie kennt sich auch mit den rechtlichen Regelungen aus und sichert Ihnen Qualität zu. 


Als Grundstücksbesitzer müssen Sie nicht in die Technik zur Beseitigung von Schnee und Eis investieren. Wenn Sie einen Winterdienst beauftragen, ist das kostengünstiger. Sie ersparen sich schwere körperliche Arbeit bei der manuellen Räumung mit Schneeschiebern und Schaufeln. 


Rechtlich sind Sie auf der sicheren Seite, da der Winterdienst alle Arbeiten zuverlässig ausführt. 


Empfehlungen von anderen Grundstücksbesitzern, die bereits einen Winterdienst nutzen, können Ihnen bei der Wahl des geeigneten Winterdienstes helfen. Auch Bewertungen im Internet zu regionalen Winterdienst-Unternehmen sind eine Entscheidungshilfe.

Kosten für Winterdienstleistungen

Die Kosten für Winterdienstleistungen hängen von der Preisgestaltung der jeweiligen Firma, aber auch vom Umfang der Aufgaben ab. Auch die eingesetzte Technik spielt eine Rolle. 


Beauftragen Sie eine Schneeräumfirma für den gesamten Monat, können Sie Kosten sparen.

Bei CleanCompany
profitieren Sie von einem günstigen Pauschalpreis. Einen günstigen Preis bieten wir Ihnen auch an, wenn Sie mehrere Leistungen aus einer Hand beauftragen, beispielsweise auch die Gebäudereinigung.

Aufgaben des Winterdienstes

Der Winterdienst sorgt dafür, dass Straßen, Gehwege, Parkplätze und andere Verkehrsflächen im Winter frei von Schnee und Eis sind. Er ist dafür verantwortlich, die Unfallgefahr durch Eis- und Schneeglätte zu verringern. 


Zu den Aufgaben des Winterdienstes gehören:

  • komplette Schneedecke beseitigen
  • Neuschnee entfernen
  • Straßen und Gehwege vollständig räumen, sodass die Fahrbahnmarkierung erkennbar ist
  • Treppen, Einfahrten und Tiefgaragen beräumen
  • Streugut auftragen

Unsere Ausrüstung für den professionellen Winterdienst

Als professionelle Winterdienst-Firma beseitigen wir Schnee und Eis und bieten Streudienste an. Wir arbeiten effizient und sichern Ihnen Qualität zu, da wir über moderne, leistungsstarke Technik verfügen. Um die Rutschgefahr zu minimieren, verzichten wir auf Salz und verwenden umweltfreundliches Streugut wie Sand.

Sicher durch den Winter mit dem professionellen Winterdienst

Beauftragen Sie eine Winterdienst-Firma, müssen Sie sich nicht selbst um die Räumung von Straßen und Gehwegen kümmern. Sie riskieren keine Bußgelder, da die Firma alle Leistungen in der vorgeschriebenen Zeit ausführt. Wir wenden leistungsstarke Technik an und entlasten Sie von Ihren Räum- und Streupflichten.

Share by: